· 

Einsatz 04 2024 - Unterstützungseinsatz Waldbrand

Am 22. März 2024 brach in Sillianberg ein Waldbrand aus der die nächsten 1 1/2 Tage die Feuerwehren im Abschnitt forderten.

Die Brandfläche erstreckte sich auf ca. 6 - 7 ha.

Neben mehreren Hubschraubern waren eine Vielzahl von Bodeneinsatzkräften notwendig.

 

Noch am Freitag Abend in einer Besprechung wurden für den nächsten Tag die notwendigen Feuerwehren über ihren Einsatz informiert.

 

Um den flächendeckenden Feuerwehrdienst aufrecht zu erhalten wurde eine Gruppe unserer Feuerwehr zur Bodenunterstützung nachgefordert.

 

Um 05:30 Uhr wurde die Mannschaft und das Schlauchmaterial per EU Bahn Sillian zur Mittelstation befördert, dann anschließend mit Schiqaud und Pistengerät weiter zum Brandobjekt.

 

Zeitgleich wurde von der Beschneiungsanlage eine ca. 1000 m lange Löschleitung aufgebaut.

 

Vor Ort waren dann den ganzen Tag über im teils sehr steilen Gelände Glutnester abzulöschen und die weitere Brandausbreitung zu verhindern.

 

Unterstützung kam dabei aus der Luft mit mehreren Hubschraubern.

 

Am Nachmittag wurde dann die Mannschaft mit anderen Feuerwehren ausgetauscht, da Hitze, Sonne und die anstrengende Arbeit bei diesen Einsätzen alles von der Mannschaft abverlangte.

 

Eingesetzte Kräfte FF Kartitsch:

 

KLFA, MTFA mit TSA

10 Mann

AFK Oberland

 

weitere Kräfte:

FF Sillian

FF Arnbach

FF Panzendorf

FF Außervillgraten

FF Strassen

FF Nikolsdorf (Flugdienst)

FF Prägraten (Kerosin Tankanhänger)

FF Assling (Mannschaft und Waldbrandset)

FF Huben (Mannschaft und Waldbrandset)

FF Anras (Beleuchtungscontainer)

Flughelfer BZ Lienz

BZ Lienz (Lageunterstützung)

Leitstelle Tirol

BFI, BFK Stv. AFK

 

FF Winnebach (Oberpustertal)

FF Vierschach (Oberpustertal)

 

Polizei

Forstdienst Lienz

Gemeinde Sillian

Bergrettung Sillian

Bergrettung Obertilliach (Team Drohne)

RK Sillian

 

Flugploizei KTN. und Tirol

Heli Tirol 

ÖAMTC Flugrettung (Freitag )

 

Bilder © FF Kartitsch 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0