Abschnittsübung Hotel Waldruhe

Am 15. Oktober 2022 wurde in Kartitsch die Abschnittsübung des Abschnittes Oberland für diesen Herbst durchgeführt.

Brandobjekt war das Hotel Waldruhe. Durch die Lage und Situierung der Gebäude ist im Einsatzfall besonders der Winter sehr herausfordernd.

Einsatzannahme war ein Brand im Haupthaus - Dachstuhlbrand und eine fast Vollbelegung der beiden Häuser.

Als Erstes musste die Lage erkundet werden und vom Personal wurde die entsprechende Zimmerbelegungsliste übernommen und abgearbeitet.

Insgesamt 5 Atemschutztrupps hatten die Gebäude nach Personen zu durchsuchen und entsprechend aus dem Gefahrenbereich zu bergen.

Mittels DLK und Leitern wurden um die beiden Gebäude mehrere Personen geborgen.

Zeitgleich wurden mit 6 TS insgesamt 4 Zubringerleitungen aufgebaut und die 4 Löschfahrzeuge mit Wasser versorgt welche weiters dann einen umfassenden Brandschutz vorgenommen haben.

BFI Brunner Franz und BGM Außerlechner Josef bedankten sich für die Bereitschaft solche Objekte zu beüben und die angekauften technischen Geräte und Fahrzeuge entsprechend zu bedienen.

Mit Unterstützung der BZ Lienz wurde in der Florianstation eine entsprechende Dokumentation im ETB des FF Portals eingepflegt und die Notstromversorgung des Gerätehauses wurde ebenfalls gestartet.

Eingesetzte Fahrzeuge und Mannschaft:

FF Kartitsch - TLFA, KLFA, MTFA, 2 x TSA

FF Obertilliach - RLFA, KLFA