Frühjahrshauptübung 2022

Bei der diesjährigen Frühjahrshauptübung wurde als Übungsszenario ein Werkstättenbrand mit Rauchentwicklung und 2 vermissten Personen im Gemeindegebiet Äußerst angenommen.

Es standen die Gruppen Tank, KLF und die Löschgruppen St. Oswald, Hollbruck und Rauchenbach im Übungseinsatz.

Nach Eintreffen des Tankfahrzeuges am Brandobjekt wurde die Lage erkundet und der Atemschutztrupp umgehend in das Gebäude geschickt, um die vermissten Personen zu retten. Rasch wurden die Personen ausfindig gemacht und mit Hilfe der Korbschleiftrage geborgen.

In der Zwischenzeit wurde die Zubringleitung von den restlichen Gruppen über – in diesem Fall – die Zufahrtsstraße aufgebaut, und das Tankfahrzeug gespeist. Das Gebäude und der angrenzende Wald wurden durch den Einsatz von mehreren Strahlrohren geschützt.

Als weitere Aufgabe galt es eine verletzte Person, welche von einem Traktor erfasst und eingeklemmt wurde, zu bergen. Die verunfallte Person konnte mit dem Hebekissensatz ebenfalls in kurzer Zeit aus der misslichen Lage befreit werden.

Nach erfolgreicher Durchführung der Übung konnte die Mannschaft bei Speis und Trank das Beübte detailliert nachbesprechen und somit den Übungsblock für dieses Frühjahr abschließen.