Jahreshauptversammlung 2022

Kommandant ABI Rinner konnte neben dem Ausschuß  und  über 60 Mitgliedern der Feuerwehr folgende Ehrengäste begrüßen:

BGM Außerlechner Josef, BFI Brunner Franz, BFK Stv. Obererlacher Hans, KDT Stützpunktfeuerwehr Sillian Walder Stefan, KDT Strassen Fuchs Gebhard, KDT Stv. Strassen Mair Meinrad, KDT Untertilliach Burgmann Josef sowie Polizei Posten KDT Sillian Ebner Jakob.

Nach dem Totengedenken trug KDT Rinner Hannes einen beeindruckenden Jahresbericht vor. Die zwei vergangenen Jahre waren durch COVID 19 sehr herausfordernd. Trotzdem konnte in der Kartitscher Wehr vieles durchgeführt werden. Neben den Einsätzen und Übungen war  vor allem die Neuanschaffung des TLFA 3000/ 100 das Hauptthema.

Nach über 30 Jahren Dienst konnte das Fahrzeug Anfang Februar nach Kartitsch überstellt werden. Das MAN Fahrgestell TGM 3 wurde von Firma Rosenbauer (Leonding OÖ) mit dem neuesten Aufbau der Serie AT3 aufgebaut. Neben der Pflichtausrüstung wurde auch einiges an ergänzender Bedarfsausrüstung im Fahrzeug verbaut - Elektro Hochdruck Lüfter mit Sprühnebeleinsatz, Digitale Schaumzumischsystem, Wassersauger, Tauchpumpe, FOG Nail Löschsystem, AKKU Motorsäge, Rauchabschluß, LED Lichtmast, mobiler Sichtschutz usw.

In Summe kostet das Fahrzeug der neuesten Generation um die 440.000,-- Euro, die Finanzierung erfolgte durch Land Tirol, BFV Lienz, Gemeinde Kartitsch, Kameradschaft der FF Kartitsch sowie durch weitere Sponsoren.

Das alte TLFA wird seinen weiteren Dienst in Tovarnik (Kroatien) im Zuge der Hilfsaktion des Landes Tirol leisten.

Kurz vor Auslieferung sind ebenfalls die neuen Atemschutzgeräte welche auch alle 18 Jahre zum Wechseln sind. Der neue ATS Maskenfunk ergänzt die Ausrüstung im neuen TLFA.

Der Kassabericht des Kassiers bot trotz Einnahmenausfällen einen sehr positiven Kassastand.

Nach der Angelobung von 5 neuen Mitgliedern konnten einige Ehrungen für langjährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst verliehen werden.

25 Jahre Dienst und Tätigkeit in der Feuerwehr:

Außerlechner Hannes

Moser Franz

Bodner Robert

Herrnegger Klaus

Klammer Alois

40 Jahre Dienst und Tätigkeit in der Feuerwehr

Reider Georg

Schneider Josef

Herrnegger Josef

Außerlechner Klaus

Strasser Josef

Wieser Leo

50 Jahre Dienst und Tätigkeit in der Feuerwehr

Egger Josef sen.

70 Jahre Dienst und Tätigkeit in der Feuerwehr

Sint Oswald

Für 47 Jahre treuen Dienst als Fahnenbegleiter (1974 - 2003)  und Fähnrich  (2003 - 2021) wurde an Bodner Josef "Unterwieser" ein Ehrengeschenk in Form einer Urkunde und eines geschnitzten Florians übergeben.

Anschließend erfolgten die Ansprachen der Ehrengäste.

Die Versammlung fand ihren Ausklang bei einem gemütlichen Essen serviert von Familie Bodner Heinz - Gasthof Dorfberg.

Alle Bilder ©FF Kartitsch

v.l. KDT Stv. Herrnegger Hans, Herrnegger Andreas, Kofler Manuel, Tassenbacher Mario, Strasser Julian, Leiter Michael, KDT/AFK Rinner Hannes

v.l. BFK Stv. Obererlacher Hans, KDT Stv. Herrnegger Hans, Bodner Robert, Moser Franz, Außerlechner Hannes, Klammer Alois jun., BGM Außerlechner Josef, KDT/AFK Rinner Hannes, BFI Brunner Franz

v.l. BFK Stv. Obererlacher Hans, KDT Stv. Herrnegger Hans, Schneider Josef, Außerlechner Klaus, Wieser leo, Reider Georg, BGM Außerlechner Josef, KDT/AFK Rinner Hannes, BFI Brunner Franz