ATS-Strecke Lusser Säge

Nach einigen Jahren Pause konnten wir wieder unsere Atemschutzträger in die hauseigene Atemschutzstrecke in der stillgelegten Lusser Säge schicken.

In diesem Parcours wird von jedem Einzelnen alles abverlangt – Fitness, Orientierungssinn, Stressbewältigung unter engsten Platzverhältnissen und Lärm, Nervenstärke sowie Teamarbeit im Trupp. Und das alles in einem vollkommen verrauchten Raum und Dunkelheit. Arbeiten am Limit garantiert ;-)

Um in den Parcours zu gelangen mussten die Atemschutzträger über eine Luke abwärts mit Hilfe einer Leiter in die Öffnung einsteigen und sich anschließend selbst auf den darunter befindlichen, nicht erkennbaren Boden abseilen. Die zusätzliche Sicherung dabei übernahmen Feuerwehrkameraden.

Großteils im Kriechgang - auch rückwärts - und einem Wirrwarr aus möglichen Gängen musste eine vermisste Person (Übungspuppe) gefunden, geborgen und am Ausgang abgegeben werden.

Die Personenrettung und der Parcours wurden von allen teilgenommenen Atemschutzträgern mit Bravour gemeistert. Bei der anschließenden Kameradschaftspflege konnten die Erlebnisse untereinander ausgetauscht und besprochen werden. Wer diese Strecke bezwungen hat kann ruhigen Gewissens von sich sagen – Ich bin fit für jeden Einsatz!